Lebensgeschichte als Präparatorin

 

Meine berufliche Laufbahn begann 1999 als Präparatorlehrling im Oberösterreichischen Landesmuseum, am Biologie Zentrum in Linz-Urfahr. Dort genoss ich eine sehr abwechslungsreiche Ausbildung, ich hatte die Möglichkeit selbstständig und kreativ zu arbeiten. Mein Arbeitsspektrum war sehr vielseitig. Mein Aufgabenfeld umfasste die Präparationen von Säugetieren, Vögeln, Fischen, Reptilien, Insekten, Skeletten und Pflanzen.

Auf Grund der im Museum vorhandenen Gerätschaften wurde es mir ermöglicht spezielle Techniken anzueignen, wie zum Beispiel die Gefriertrocknungstechnik für Fischpräparation, die PEG-Techniken mit der Vakuumpumpe (Wachskonservierte Präparate), Abgusstechniken mit Kunststoff, sowie Dioramabau (künstliche Lebensräume).

Während meiner Lehrzeit absolvierte ich ein Praktikum bei dem Tierpräparator Schön Dieter, so bekam ich zum ersten Mal Einblick in die Privatwirtschaft.

Bei ihm lernte ich das Innenleben von Kopf-Schulter Montagen (den Grundkörper) selbst zu modellieren.

Im Zuge dieses Praktikums präparierte ich ein Mufflon für meine erste Europameisterschaft in Longarone (Italien, 2002), mit welchem ich in der Kategorie „Lehrlinge“ den 1.Platz erlangte.

Meine Lehrabschlussprüfung legte ich 2002 mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

 

In den folgenden Jahren nach meiner Lehrzeit sammelte ich bei verschiedenen Präparatoren wertvolle Erfahrungen in der Praxis. Dies umfasst angefangen von einer interessanten Zeit bei Schön Dieter, einem mehrmonatigen, aufregenden Aufenthalt in Finnland, einer sehr lehrreichen Zeit in Zell am See bei Maria und Hans Niedermair,bis hin zu einigen Wochen in Tirol und abschließend in Hollabrunn bei der Firma Schwarz. Während dieser Zeit war ich geringfügig selbstständig tätig und zeitweise beim Museum angestellt.

 

Bei den Europameisterschaften 2006 in Longarone belegte ich mit einem Wildschwein in der Kategorie „Professional“ den 2. Platz.

2008 erreichte ich bei den Weltmeisterschaften in Salzburg mit einem Bartaffen den 3. Platz in der Kategorie „Professional“

 

Seit Ende September 2009 bin ich Vollzeit in meiner Firma „Tierpräparation Charlotte Füreder“ tätig.

Die Begeisterung an neuen Herausforderungen, Erfahrungen und Techniken machen diesen Beruf so interessant für mich.

Nach wie vor macht mir das Präparieren sehr viel Spaß und Freude, was sich auch in der Qualität der Präparate widerspiegelt.